Schoduvel im Dome - bemannt die Bonbonkanonen! WS'20/21
Teamprojekt
Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor
Hörerkreis: Bachelor
Kontakt: tp@cg.cs.tu-bs.de
Modul: INF-STD-17, INF-STD-10
Vst.Nr.: 4216019
Noch ist unklar, ob der Schoduvel im Februar 2021 stattfinden kann, oder ob er, wie so viele andere Veranstaltungen dieser Tage, der Corona-Krise zum Opfer fällt. Dem Virus zum Trotz soll in diesem Teamprojekt eine virtuelle Fahrt auf einem Karnevalswagen kreiert werden. Dabei sollen mehrere Mitspieler die Crew des Wagens bilden können, um die jubelnden Zuschauer ringsherum mithilfe von Bonbonkanonen mit Süßkram zu versorgen.
Als Basis bekommt ihr ein Framework (C++, OpenGL) zur Verfügung gestellt, dass alle wichtigen Bestandteile zusammebringt: VR-Rendering im Dome, Motion-Capture, Eyetracking.
Für die zeitgleiche Interaktion mehrer Spieler soll das, im SEP 2020 entwickelte, Crowd Input System zur Anbindung von eigenen Smartphones genutzt werden.
In diesem Teamprojekt bieten wir den Teilnehmern erneut die Gelegenheit mit unserem ICG Dome zu arbeiten und darin eine interaktive Virtual Reality-Anwendung zu erschaffen. Der Dome ist eine Halbkugel mit ca. 5m Durchmesser, deren weiße Innenfläche von 6 hochauflösenden Projektoren angestrahlt wird. Wir stellen dazu ein Rendering-Framework zur Verfügung, das dafür sorgt, dass alle Projektoren zusammen ein nahtloses 360° Panoramabild der gewünschen 3D-Szene erzeugen — und das live! Weiterhin sind ein präzises optisches Motion-Capture-System und ein Eye-Tracking-System zur Erfassung von beliebigen realen Objekten, dem Benutzer und seiner Blickrichtung enthalten.
Für das Projekt müssen die Teilnehmer sich in dieses völlig neue System einarbeiten, sodass ständiges Entwickeln, Testen und Ausprobieren im Team elementare Bestandteile sein werden. Es wird Wert gelegt auf eine gute Teamkultur. Alle Studenten sollen an einem Ort zusammenarbeiten und sich abstimmen, um ein Forschungs- oder Industrieumfeld zu simulieren.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt per Mail (siehe Kontakt) mit den folgenden Daten:
– Name
– Matrikelnummer
– Studiengang
Tragt euch möglichst bald ein, um euch einen Platz zu sichern.
Die letzte Möglichkeit zur Anmeldung besteht beim Kickoff — sofern dann noch Plätze verfügbar sind!
Termine
22. Oktober 2020, 13:15 Uhr
Kickoff(G30 im IZ oder Online)
- Einrichtung (Grafikfähige Rechner mitbringen/bereit halten!)
- Terminabstimmung
Wöchentlich
Donnerstags, 13:15 Uhr
In der letzten Woche
Code Stopp
- Code Cleanup & Vorbereitung der Abschlusspräsentation
31. März 2021, 13:15 Uhr
Abschlusspräsentation
Nützliche Links
- Dome Kalender (Zugangsdaten werden im Kickoff bekanntgegeben)
- Gospel Reference
- OpenGL Tutorials
- OptiTrack Motive
- Pupil Labs
- Git Spickzettel (cc by blinry)
Slides
Nützliche (aber nicht erforderliche) Kenntnisse
- Programmierkenntnisse in C++ und OpenGL
- Vorlesungen:
- Praktische Aspekte der Informatik
- Computergraphik - Grundlagen
- Software Engineering 1
- Programmieren I
- Programmieren II